Zeche Vereinigte Henriette

Zeche V. Henriette

Über die Zeche Henriette wird nicht sehr viel berichtet, die Zeche war bereits vor dem Jahr 1831 als Stollenbetrieb tätig. Im Jahr 1841 wurden 6058 Scheffel Steinkohle gefördert. Bereits im darauffolgenden Jahr wird die Zeche in den Unterlagen nicht mehr genannt. Im Jahr 1846 war die Zeche wieder in Betrieb. Am 21. August des Jahres 1848 wurde das Längenfeld Henriette I und das Geviertfeld Henriette II verliehen.

Quelle: weiter Lesen hier !
http://wikipedia.org/wiki/Zeche_Vereinigte_Henriette_Dortmund

Gesucht hatte ich eigentlich eine Tafel die auf die damalige Zeche aufmerksam macht, gefunden habe ich nur den Schachtdeckel und den Campus Süd.

 Schachtdeckel




Campus Süd

Ehemaliges Zechengelände







Hier unter dem Feld führte der stollen Hummelbank lang.
Vor einiger Zeit wurden hier auch Probebohrungen durchgeführt und vermutlich auch verfüllungen vorgenommen.





Dann hab ich mich weiter untern in richtung der alten Pferdebahn umgeschaut.
Zum Teil wohl auch nur uralte illegale Schuttabladungen.


 Bachbett













Lochstein der Zeche V. Henriette, wurde beim Bau der Straße Hugo Heimsath auf wunsch der Stadt
in die Mauer eingesetzt.








Dieses Blog durchsuchen