Niederhofer Wald

Der Niederhofer Wald liegt an der südlichen Stadtgrenze Dortmunds. Er ist an einem Nordhang des Ardeygebirges in einer Höhe von 110m bis 210m über NN gelegen.


Das Niederhofener Holz - so der alte Name - gehörte dem an seinem Nordrand gelegenen Gut Niederhofen, einem Rittersitz aus dem 13. Jahrhundert. Es dient heute als Kinderheim. Das gut erhaltene Torhaus mit seiner barocken Haube und zwei Flügeltüren aus dem Jahre 1748 ist ein Baudenkmal.
Im Zweiten Weltkrieg befand sich inmitten des Waldes ein Munitionslager, das nach Kriegsende gesprengt wurde. Die etwa 20 Ruinen der Bunker sind heute noch zu sehen und teilweise zugewachsen. Die Verbreitung der Splitter hatte zur Folge, dass die meisten Bäume im Bereich des Niederhofer Waldes splitterverseucht sind. Eine Holznutzung wird sehr erschwert und das Holz erzielt auf dem Markt lediglich die Preise für Splitterholz, die weit unter denen für einwandfreies Holz liegen. Eine Holzverwertung für diese Bereiche ist nicht wirtschaftlich. Auch aus diesem Grund konnte sich der Niederhofer Wald teils naturnah entwickeln.

Quelle: Wikipedia



































Dieses Blog durchsuchen