Naturschutzgebiet Buschei

Naturschutzgebiet Buschei

Das Naturschutzgebiet entstand als militärische Sperrzone. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg als Militärflugplatz, später durch die Britische Rheinarmee und die Bundeswehr genutzt, war das Gelände jahrzehntelang nicht betretbar. Nach dem Abzug der Rheinarmee wurde das Gebiet schnell unter Schutz gestellt, um seine Unberührtheit zu erhalten. An das Naturschutzgebiet grenzen im Südwesten ein Golfplatz mit altem Baumbestand sowie im Süden das Neubaugebiet Hohenbuschei mit dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund.
Das Naturschutzgebiet besteht aus dem Buschei-Wald, einem reinen Laubwald mit alten Eichen- und Hainbuchenbeständen, durchsetzt mit Buchen und Wald-Flattergras, daran reichen offene Grasflächen, u.a. auch die ehemalige Weide der Offizierspferde und Reste von Bunkeranlagen und umzäunte Schießanlagen sowie mehrere Teiche. Umgeben ist das Gebiet von Ackerflächen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Naturschutzgebiet_Buschei




































Dieses Blog durchsuchen